Geistige Widerstandskraft (Resilienz) durch Business Coaching

Geistige Widerstandskraft (Resilienz) durch Business Coaching, wie soll das funktionieren?
Immer wieder höre ich von Kollegen und Gesprächspartnern, dass diese eine hohe Selbstverständlichkeit an den Tag legen, wenn es um die körperliche Gesundheit geht.

Die einen Joggen, fahren Rad, gehen Schwimmen und ganz groß ist das Fitness Studio. Es werden neue Trends beachtet, mit Bekannten und Freunden die neuen Fitnessmethoden durchgegangen und trainiert.
Andere achten auf die Ernährung und zählen Kalorien, achten auf die Kohlenhydrate, Glyx und nehmen jede noch so interessante Diät Idee auf, die in den eingängigen Zeitschriften verkauft werden.

Es heißt ja immer:

In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist

Aber ist diese These immer gültig?

Was passiert mit dem Geist, wenn wir Ihn durch Fitness, Diät, beruflichen und privaten Stress trotzdem immer weiter fordern?

Wer achtet tatsächlich in einem ähnlichen Umfang darauf seinem Geist etwas Gutes zu tun?

Wie viel Aufmerksamkeit benötigt die Psyche um so zu funktionieren, wie es gut für einen ist?

Wir merken selbst erst wenn es zuviel wurde, das wir erschöpft sind, sei es bei Fitness, Essen oder Arbeit. Wenn dann der Antrieb mal fehlt oder die ersten trüben Gedanken aufziehen kann man noch gegensteuern und rechtzeitig reagieren.Geistige Widerstandskraft (Resilienz) durch Business Coaching
Aber der Körper sendet Signale oft nicht rechtzeitig genug oder wir haben verlernt diese zu so zu interpretieren, dass wir reagieren können.

Ignoriert man den Stress den man sich oft selbst erzeugt und achtet man nicht auf die körperlichen Signale, kommt es dann in den schlimmeren Phasen nach der Erschöpfung zu Burnout und ähnlichen Symptomen, die nur noch mit einem Therapeut oder Arzt behandelt werden können.

Geistige Widerstandskraft (Resilienz) durch Business Coaching

Im Business Coaching für Fach- und Führungskräfte richte ich die Aufmerksamkeit auf die frühe geistige Belastbarkeit und frühzeitige Erkennung von Warnsignalen. Der Körper mit all seinen Gefühlen ist einer der wichtigsten Hilfsmittel um in der Lösungsorientierten Beratung den Möglichkeiten nachzuspüren und Potentiale zu erarbeiten.

Mit den unterschiedlichen Methoden des Business Coaching können wir mögliche Probleme und bestehende Anliegen gemeinsam bearbeiten, bevor Sie zu unangenehmen Konflikten führen würden. Dabei lernen Sie auch mehr auf Ihre geistige Gesundheit zu achten und eine erhöhte Widerstandskraft (Resilienz) aufzubauen die die gängigen Stressfaktoren reduzieren.