Meine Business Coaching Erfahrung

Was hat mich dazu gebracht mich meine Business Coaching Erfahrung zu teilen?

Über Jahre hinweg bin ich in der Software Entwicklung tätig und habe die verschiedenen Ansätze des Projektmanagements miterlebt.

Alexander Vollberg - Business Coach IHKOft war der Fokus auf das Ergebnis und wenn es doch wieder terminlich zu eng wurde, haben die jeweiligen Projektleiter auf unterschiedliche Personal „Motivation“ gesetzt.
Kurzfristig ist es immer möglich, Mitarbeiter zu motivieren, sei es über Monetären oder Freizeitausgleich.

Was aber macht langfristig den Unterschied zwischen motivierten und engagierten Mitarbeitern aus?

Was musste also geschehen, das ich mich mit dem Projekt und den Zielen des Unternehmens identifizieren konnte?

Vor Jahren war dies „Agile Coaching“, das ich damals noch als Team Mitglied selbst erfahren konnte.
Teams wurden als solche Wertgeschätzt, ein Scrum Coach (Scrum Master) unterstützte uns dabei tatkräftig Ziele zu erreichen und zu formulieren.

Im Laufe der Zeit wurde ich selber zum Scrum Coach (Scrum Master) und damit zum Team Coach. Ich lernte auf die gleiche Weise wie das Team, selbst Ziele zu stecken und über Coaching Methoden diese auch zu verfolgen, zu erreichen oder neu zu definieren.

Mit der Erfahrung kam die Erkenntnis, das Produkt und Team Coaching ein gutes Fundament des Coaching sind, jedoch gibt es in den Teams auch immer eine Einzelperson, deren eigenen Interessen anders gelagert sind.
Somit begann ich mich dafür zu interessieren, auch auf die persönlichen Bedürfnisse der Kollegen zu achten und diese mit neuen Methoden und Erfahrungen den Teams näher zu bringen.

2014 entschloss ich mich, meine bis dahin erworbenen Fähigkeiten durch die Weiterbildung zum Business Coach IHK zu erweitern.
Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich für mich neue Ziele gefunden und stelle diese meinen Kollegen seither zur Verfügung.

Am 06.06.2015 habe ich offiziell von der Industrie und Handelskammer Köln das Zertifikat zum Business Coach IHK erhalten.

Seit 2015 nutze ich meine Erfahrung und Kenntnisse als Agile und Business Coach IHK auch für externe Fach- und Führungskräfte.
Ich berate nicht nur Softwareentwicklungsteams sondern darüber hinaus auch Fachkräfte und Personen, die einen freien Blick von außen wollen und zu Veränderungen bereit sind.

Ich begleite Sie methodisch in Ihrem Veränderungsprozess.

Sprechen Sie mich an, um zu klären wie ich Sie unterstützen kann, egal ob im Großraum Köln, Bonn, Düsseldorf, Bedburg und Rhein-Erft-Kreis oder darüberhinaus.